Jahreslosung 2020
Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
(Markus 9, 24)

Wiederaufnahme von Gottesdiensten in der ev.-ref. Peterskirche Talle am Sonntag 10. Mai

Die ev.-ref. Kirchengemeinde Talle feiert ab Sonntag, den 10. Mai wieder Gottesdienste in der Peterskirche. Nach einem erfolgreichen Testlauf am vorangegangenen Sonntag mit Mitgliedern des Kirchenvorstands und Mitarbeitern sieht sich die Gemeinde in der Lage, das Sicherheitskonzept der Evangelischen Kirche in Deutschland umzusetzen und so das ihre zu tun, um die Gottesdienstbesucher bestmöglich vor Ansteckung zu schützen. „Wir waren erst skeptisch, ob sich ein Gottesdienst mit Mundschutz und ohne Gesang wie ein Gottesdienst anfühlt, aber alle Beteiligten haben es genossen, wieder in der Kirche zu sein und gemeinsam zu hören und zu beten.“ berichtet Pastor Thorsten Rosenau von der Entscheidungsfindung des Kirchenvorstands. Wenn man die erforderlichen Sicherheitsabstände einhält, können bestenfalls 40 Personen in der Peterskirche zusammenkommen. Die Besucher finden auf den markierten Plätzen ein Liedblatt und einen Adresszettel zum Ausfüllen (samt desinfiziertem Stift) vor, damit sie benachrichtigt werden können, falls im Nachhinein eine Infektion bekannt wird. Mundschutz und Handdesinfektion gehören ebenfalls zum Schutzkonzept.
„Diese sehr ruhige Form des Gottesdienstes ist nicht für jeden etwas. Dazu werden viele weiterhin aus Vorsicht zu Hause bleiben.“ Räumt Pastor Rosenau ein. Familien- und Konfirmandengottesdienste wie vorher sind noch nicht möglich. Deshalb versucht die Gemeinde weiterhin, mit Videobotschaften auf ihrer Homepage (www.kirchengemeinde-talle.de) und mit Andachten zum Mitnehmen Angebote für ihre Gemeindeglieder zu machen. Ein neuer „Gottesdienst am Wegesrand“, ein Stationenweg mit geistlichen Impulsen für Spaziergänger,  ist für das Pfingstwochenende geplant.

Pfingstgruß von Jugendlichen aus den Gemeinden Retzen und Talle 2020

75-ta rocznica końca wojny

75. Jahrestag des Kriegsendes

Viele Orte - Eine Gemeinde

Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Talle ist Kirchengemeinde für evangelisch-reformierte Christen in den Dörfen Bavenhausen, Talle, Brüntorf, Matorf-Kirchheide und Umland. Unsere Kirche ist die Peterskirche in Talle – in Teilen ist sie über 900 Jahre alt. 

Wir sind Teil der Lippischen Landeskirche, und darin Mitglied der Klasse Nord, einer der fünf Kirchenkreise der Landeskirche.

Losung und Lehrtext für 01.06.2020

Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht! Habe ich's dich nicht schon lange hören lassen und es dir verkündigt? Ihr seid doch meine Zeugen!
Jesaja 44,8

Was euch gesagt wird in das Ohr, das verkündigt auf den Dächern.
Matthäus 10,27

Taller Kirchenblog

von

Das wichtigste Fest der Christinnen und Christen. Keine Gottesdienste, kein Abendmahl weder an Karfreitag noch an Ostern. Es wird kein "Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhafig auferstanden" durch unsere Kirchen schallen.

von

Aktuell sind wir in der Fastenzeit. Eine Aktion steht unter dem Motto 7 Wochen ohne Pessimismus. Wie kann ich optimistisch durch diese Zeit gehen?

von

Am 1.3.2020 beginnt die neue Amtszeit für die Kirchenältesten in der ev. Kirche.

Alle Termine fallen bis auf weiteres aus.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

weitere Termine finden Sie hier

< Mai 2019 >
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31