Jahreslosung 2020
Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
(Markus 9, 24)

Viele Orte - Eine Gemeinde

Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Talle ist Kirchengemeinde für evangelisch-reformierte Christen in den Dörfen Bavenhausen, Talle, Brüntorf, Matorf-Kirchheide und Umland. Unsere Kirche ist die Peterskirche in Talle – in Teilen ist sie über 900 Jahre alt. 

Wir sind Teil der Lippischen Landeskirche, und darin Mitglied der Klasse Nord, einer der fünf Kirchenkreise der Landeskirche.

Losung und Lehrtext für 19.01.2020

Wenn sich der Ungerechte abkehrt von seiner Ungerechtigkeit, die er getan hat, und übt nun Recht und Gerechtigkeit, der wird sein Leben erhalten.
Hesekiel 18,27

Paulus schreibt:  Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin.
1.Timotheus 1,15

Gemeinde bewegen - Kirchenvorstandswahlen am 1. März 2020

Zur Kirchenvorstandswahl

In der Lippischen Landeskirche beginnt im März die neue Kirchenvorstandsperiode. Wie im Gemeindebrief angekündigt, konnten bis Ende November Wahlvorschläge für die 12 Plätze im Kirchenvorstand eingereicht werden. Von den bestehenden 11 Kirchenältesten haben sich 9 bereit erklärt, für eine neue Wahlperiode zur Verfügung zu stehen und die Gemeinde zu leiten. Weil damit weniger Kandidaten als Plätze vorhanden sind, findet keine Wahl in unserer Gemeinde statt. Mit dem landeskirchlichen Wahltag 1.März werden die Vorgeschlagenen als gewählt gelten. Es sind … Friedrich Holländer und André Helmig aus Bavenhausen scheiden aus dem Kirchenvorstand aus.

Aus rechtlichen Gründen ist diese Liste der Kandidaten erst vorläufig, sie wird bis Weihnachten im Landeskirchenamt geprüft und im Gottesdienst am 26.12. offiziell verkündet.

Der neue Kirchenvorstand hat nach der Einführung im März die Möglichkeit, weitere Mitglieder auf die 3 freien Plätze zu berufen. Aktuell fehlen noch Kirchenälteste für die Dörfer Bavenhausen und Brüntorf. Im Gemeindebrief für den März werden wir die endgültige Liste bekanntgeben und zum Einführungsgottesdienst einladen.

Humor

Taller Kirchenblog

von

Diese Rede wurde von Jürgen Prüßner am 1.9.2019 in der Peterskirche gehalten:

Liebe Gäste aus Nah und Fern, Kirchen sind Orte der Verkündigung und des Glaubens. Kirchen sind aber auch Orte der Besinnung und der Erinnerung.

von

Es wird in Zeiten von E-Mail, Whats App und Co. zwar immer seltener, aber jeder kennt es; da liegt zu Hause noch ein Brief, der in den Briefkasten gebracht werden muss.

von

Gemeinsam mit der reformierten Kirche in Polen, fand am 1.September ein Dialoggottesdienst in unserer Gemeinde in Talle und der polnischen Gemeinde in Lodz statt. Am 1.September vor 80 Jahren begann der 2. Weltkrieg mit dem Angriff der Deutschen auf Polen. Wir durften trotz aller Barrieren (Sprache, Entfernung ...) gemeinsam diesen besonderen Tag feiern.

Termine

Uhr
Uhr
Uhr

weitere Termine finden Sie hier

< November 2019 >
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30