Taller Kirchenblog 2020

von

Der Gottesdienst am 6.9.2020 wird zum ersten Mal live im Internet übertragen. Dieses wird ein Probelauf für die Konfirmationen am nächsten Wochenende.

von

Die Arbeiten auf dem Kirchhof rund um die Peterskirche sind in eine neue Phase getreten: Die fast 50 historischen Grabsteine sind im Gelände aufgestellt worden und zeigen wieder, was der Kirchhof einmal gewesen ist: Ein Ort, an dem an Vergangenes und Zukünftiges erinnert wird. Viele Hände haben im Juni mitgeholfen, die alten Steine von Moos und Algen zu befreien, geschrubbt mit Wurzelbürste und Seifenwasser.

von

Schulanfangsgottesdienst in Corona-Zeiten

Der Zollstock ist das Gerät dieser Tage, braucht man ihn doch, um den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu bestimmen, zum Beispiel, wenn man eine Kirche für den Gottesdienst zum Schulanfang vorbereitet. Aber man kann mit ihm auch Geschichten erzählen. So geschehen bei den Gottesdiensten für die Erstklässler der Grundschule Kirchheide, die die Kirchengemeinden Talle und Bergkirchen durchgeführt haben.

von

Das wichtigste Fest der Christinnen und Christen. Keine Gottesdienste, kein Abendmahl weder an Karfreitag noch an Ostern. Es wird kein "Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhafig auferstanden" durch unsere Kirchen schallen.

von

Aktuell sind wir in der Fastenzeit. Eine Aktion steht unter dem Motto 7 Wochen ohne Pessimismus. Wie kann ich optimistisch durch diese Zeit gehen?