Grabstein C7

alte Grabstein-Nr. N1

Name: Voshagen mit Ehefrau  

geb.: 3.3.1686 und 12.8.1693
gest.:
Lebensalter: ? Jahre

Ort:

Inschrift vorne seine Seite

Allhier
ruhen die
entseelte
Gebeine des
wohl ehren
geachter und
vorachtbahrern
Bartoldt
Voshagen ist
gebohren anno
1686 den 3 Maertz
....

Inschrift vorne Ihre Seite

Und hier
ruhet auch
dessen Ehe
frau neben ihm
die viel Ehr und
Tugend libende
Anna Catrina
Meyer Ernst
von Paabnsen ist
gebohren anno 1693
den 12 Augustus
und gestorben
....

Inschrift hinten seine Seite

Textus aus
Psalm IV
Vers 8
Ich liege
und schlaffe
gantz mit
Frieden
denn allein du
Herr
hilffest mir
das Joch
....

Inschrift hinten Ihre Seite

Textus
aus Psalm
XXXIX Vers 13
Höre mein Gebet
Herr und vernimm
mein Schreien und
schweige nicht
über meine
Thraenen denn ich
bin beyde dein
Pilgrim und dein
Bürger wie alle
meine
....

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.

Bibelvers nach moderner Lutherübersetzung aus Psalm 4, Vers 9

Höre mein Gebet, HERR, und vernimm mein Schreien, schweige nicht zu meinen Tränen; denn ich bin ein Gast bei dir, ein Fremdling wie alle meine Väter.

Bibelvers nach moderner Lutherübersetzung aus Psalm 39, Vers 13

Dieser schöne und sehr gut erhaltene Stein wurde während der vorsichtig suchenden Bauarbeiten im Gebüsch gefunden, er tauchte in keiner vorherigen Aufstellung auf. Es ist einer der eher für das 18. Jahrhundert typischen Doppelgrabsteine.

Einige Buchstaben sind als Ligaturen zusammengezogen, z.B. auf der Rückseite unten links.