Grabstein C1

alte Grabstein-Nr. 23

Name: Klocke  

geb.:
gest.: 02.10.1727
Lebensalter: 67 Jahre

Ort: Kirchheide

Inschrift vorne

Anno 1727 d 2 Oct ist Johann Cord Klocke von der Kirchheide seelig im Herrn entschlaffen sein Alter 67 Jahr und desen Ehefrau Anna Klocken ist anno 1728 d 23 Augu selig im Herrn entschlafen ihr Alter 66 Jahr

Inschrift hinten

Textus
Ps 143 V 10
Lehre mich thun
nach deinen Wol
gefallen den du
bist mein Gott
dein guter
Geist fuhre
mich auf ebe
ner Bahn

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, / denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.

Bibelvers nach moderner Lutherübersetzung aus Psalm 143 Vers 10

Die Glocken vermutlich als Schmuck für den ähnlich klingenden Familiennamen "Klocke". (Quelle: August Wiemann, Heimatkundliche Bilder aus dem Ilsetal)