Gern dabei - Dabeisein als Jugendlicher

„Was ist Glück?“ – „Wem gehört die Erde?“ „Wie viel bin ich wert?“ „Wer darf bestimmen, was gilt?“ - Viele Fragen stellen sich einem an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Bei uns gibt es Menschen, die sich fragen lassen, Menschen, die bereit sind, gemeinsam mit jungen Leuten Antworten zu suchen.
Die Konfi-Zeit verstehen wir als ein Probe-Wohnen im Haus Gottes: Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren erkunden gemeinsam mit dem Pastor, der Gemeindepädagogin und älteren Jugendlichen die Welt des Glaubens, entdecken und erproben das, was sie da vorfinden und entwickeln Eigenes und Neues.
Gebet und Gottesdienst, Bibellesen und Singen, Spiele, Gestalten und zusammen Essen gehören zu dieser Zeit. Gesprächspartner sind neben den Aktiven in der Kirchengemeinde natürlich die Menschen der Bibel, mit deren Glaubenserfahrungen wir uns auseinandersetzen und versuchen eigene Antworten zu entwickeln.
Zur Konfi-Zeit treffen wir uns in Kirche und Gemeindehaus, auf Exkursionen - auch mal gemeinsam mit den Eltern - und auf einer Freizeit.

Wir feiern zusammen vielfältige Gottesdienste – und gestalten sie mit. Kurz vor Ende der Konfi-Zeit gibt es einen Vorstellungsgottesdienst, den die Gruppe dann komplett selbst durchführt.
Ziel der Konfi-Zeit ist die Konfirmation: ein feierlicher Gottesdienst, in dem die Jugendlichen bekennen, dass sie in diesem Glauben „bleiben und wachsen“ wollen – und in dem sie gesegnet werden. Denn „confirmare“ (lateinisch) heißt „Bekräftigen“.

Wer ist eingeladen?
Die Konfi-Zeit startet jeweils mit den Jugendlichen, die nach den Sommerferien 12 Jahre alt sind bzw. in die 7. Klasse kommen. Deshalb schreiben wir z.B. 2024 diejenigen an, die zwischen 01.07.2011 und 30.09.2012 geboren sind.
Getauft? Oder (noch) nicht? Kirchenmitglied oder nicht?
Wir sind offen für alle Jugendlichen, die sich interessieren. Ob getauft oder nicht spiel keine Rolle. Ebenfalls nicht, ob die Eltern Mitglied der Kirche sind. Was zählt, ist die Neugier.
Die Taufe ist Voraussetzung für die Konfirmation. Wer sich also im Laufe der Konfi-Zeit entscheidet, konfirmiert zu werden, kann getauft werden – in einem Gottesdienst, den die Gruppe mitgestaltet oder an einem besonderen Termin.
Wann treffen wir uns?
Im ersten Jahr alle 14 Tage dienstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr, im zweiten Jahr monatlich samstagvormittags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Dazu kommen zwei Samstagvormittage gemeinsam mit den Eltern im ersten Jahr (Credoweg und Pilgern).
Außerdem treffen wir uns zum Gottesdienst: (mindestens) einmal monatlich mit der ganzen Gruppe.

Es geht los: Erstes Treffen am 3. September – Konfi und Eltern Pilgern am 28.9.
Begrüßungsgottesdienst am 6.Oktober

Aktuelle Termine sind etwas weiter unten aufgeführt!

An der Konfirmand:innenzeit können auch Jugendliche teilnehmen, die noch nicht getauft sind, oder deren Eltern keiner Konfession angehören. Die Konfirmand:innenzeit endet mit dem Konfirmationsgottesdienst, in dem die Jugendlichen ihren Glauben bekennen und gesegnet werden. Dies nennt man Konfirmation. Mit der Konfirmation wird u.a. das Recht zugesprochen, Pat:in zu werden, eine Nottaufe vorzunehmen, als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden und in allen evangelischen Gemeinden am Abendmahl teilzunehmen.

Die nächsten Termine:

Samstag, 28. September 2024 um 09:00–14:00 Uhr

Pilgertag für Konfis und Eltern

Der gemeinsame Pilgertag für Konfis und Eltern findet am Sonnabend, dem 28. September, statt. Er startet um 9 Uhr an der Kirche in Bergkirchen und endet nach einer Wanderung und einem gemeinsamen Imbiss um ca. 14 Uhr in Talle. Für das Picknick rechnen wir mit Euren Beiträgen.

Dienstag, 29. Oktober 2024 um 17:00–21:00 Uhr

Konfi-Dinner

Für den Oktober ließ sich kein Samstagvormittag finden. Deshalb haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Dienstag, 29. Oktober, 17-21 Uhr Konfi-Dinner: Die Jugendlichen kochen für die Eltern: Die Eltern sind ab 19 Uhr eingeladen.

Samstag, 9. November 2024 um 09:00–13:00 Uhr

Kirchlicher Unterricht im Gemeindehaus Talle