Grabstein C7

alte Grabstein-Nr. N1

Name: Voshagen mit Ehefrau  

geb.: 3.3.1686 und 12.8.1693
gest.:
Lebensalter: ? Jahre

Ort:

Inschrift vorne

Allhier ruhen die entseelte Gebeine des wohl ehren geachter und vorachtbahrern Bartoldt Voshagen ist gebohren anno 1686 den 3 Maertz

Und hier ruhet auch dessen Ehefrau neben ihm die viel Ehr und Tugend libende Anna Catrina Meyer Ernst von Paabnsen ist gebohren anno 1693 den 12 Augustus und gestorben ....

Inschrift hinten seine Seite

Textus aus
Psalm IV
Vers 8
Ich liege
und schlaffe
gantz mit
Frieden
denn allein du
Herr
hilffest mir
das Joch
....

Inschrift hinten Ihre Seite

Textus
aus Psalm
XXXIX Vers 13
Höre mein Gebet
Herr und vernimm
mein Schreien und
schweige nicht
über meine
Thraenen denn ich
bin beyde dein
Pilgrim und dein
Bürger wie alle
meine
....

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.

Bibelvers nach moderner Lutherübersetzung aus Psalm 4, Vers 9

Höre mein Gebet, HERR, und vernimm mein Schreien, schweige nicht zu meinen Tränen; denn ich bin ein Gast bei dir, ein Fremdling wie alle meine Väter.

Bibelvers nach moderner Lutherübersetzung aus Psalm 39, Vers 13

Dieser schöne und sehr gut erhaltene Stein wurde während der vorsichtig suchenden Bauarbeiten im Gebüsch gefunden, er tauchte in keiner vorherigen Aufstellung auf. Es ist einer der eher für das 18. Jahrhundert typischen Doppelgrabsteine.