Umgang mit sexualisierter Gewalt

Die Lippische Landeskirche verfolgt das Ziel, sexualisierte Gewalt durch hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter zu verhindern und aufzuklären.

Zu diesem Zweck hat sie 2021 ein Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt verabschiedet, das sich an einer Richtlinie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) orientiert.

Als evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Talle in der Lippischen Landeskirche nehmen wir den Schutz von Kindern, Jugendlichen und allen weiteren Schutzbefohlenen ernst. Deshalb haben wir auch die Pflicht, sie vor jeder Form von Grenzüberschreitungen, Übergriffen, Missbrauch und Gewalt bestmöglich zu schützen.

Die besondere Würde des Menschen resultiert nach biblischem Verständnis daraus, dass er als Gottes Ebenbild geschaffen wurde: In jedem Menschen begegnet uns ein Bild Gottes. Gott schützt und behütet die Schwachen, Rechtlosen, Unterdrückten. Die Bibel ist voller Geschichten, die dieses Handeln Gottes illustrieren. Und schließlich legt sich das Doppelgebot der Liebe wie ein Schutzmantel um menschliche Beziehungen und gibt ihnen eine eigene Würde.

Wenn Menschen also erwarten, dass unsere Kirchengemeinde ein Schutzraum ist, dem Menschen sich und andere getrost anvertrauen können, ist diese Erwartung angemessen. Dies gilt in besonderer Weise gerade auch für Kinder, Jugendliche und weitere Schutzbefohlene.

Deshalb achten die Mitarbeitenden unserer Gemeinde darauf, ihnen Achtung, Respekt und Wertschätzung entgegenzubringen. Dies bedeutet:

• Wir achten ihre Rechte, Unterschiedlichkeit und individuellen Bedürfnisse.
  • Wir nehmen ihre Gefühle ernst und sind ansprechbar für ihre Themen und Probleme.
  • Wir vertrauen auf die Aufrichtigkeit von Menschen insbesondere auch auf die Aufrichtigkeit von Kindern, Jugendlichen und allen weiteren Schutzbefohlenen.
  • Wir respektieren und wahren ihre persönlichen Grenzen.
  • Wir gehen achtsam und verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz um.
  • Wir sind offen für Feedback und Kritik und betrachten sie als Möglichkeit, die eigene Arbeit zu reflektieren und zu verbessern.

Sexuelle Grenzverletzungen gleich welcher Art dürfen nicht bagatellisiert und ignoriert werden. Sie verletzen die Würde und den Schutz von Menschen. Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene sollen in unserer Kirchengemeinde einen sicheren Lebensraum finden.

Ein detailliertes Schutzkonzept der Kirchengemeinde ist in Arbeit.
Hilfreiche Adressen für Interessierte und Betroffene – PDF-Download

Auf der Website der Lippischen Landeskirche gibt es weiterführenden Hinweise und Adressen zum Thema Umgang mit sexualisierter Gewalt