Unser Dorf hat Zukunft

von Dietmar Sommer

Zwei Sonderpreise von je 250 Euro im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gehen nach Talle. Neben dem Tempelhaus gehen auch 250 Euro an das Kirchhof-Projekt der ev.ref. Kirchengemeinde. Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt so gut ankommen.

Ausgangspunkt der Überlegungen waren die über 40 historischen Grabsteine rund um die Peterskirche, die zum Teil aufwändig gestaltet sind mit Inschriften, Wappen, Bibelsprüchen und christlichen Symbolen. Diesen historischen Schatz zu heben, hat sich das Konzept zur Aufgabe gemacht: Indem die Grabsteine frei im Gelände aufgestellt werden, soll der Kirchof wieder als ehemaliger Friedhof erkennbar werden, als Ort, der die Lebenden an die Toten und die Kostbarkeit des Lebens erinnert.

So haben wir in dem Leaderantrag das Projekt beschrieben. Inzwischen ist viel passiert und wir sind auf einem guten Weg.Die Grabsteine stehen, die Inhalte der Grabsteine wurden entziffert und werden zusammengestellt. Seien Sie gespannt was in diesem Jahr alles passiert.